MBA + Strategic Purchasing & Supply Chain Management   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH


Hinweis: Sollten in der aktuellen Lage, bedingt durch die Verbreitung des Coronavirus, Entwicklungen Platz greifen, die eine Anpassung in den Themen und Inhalten geboten erscheinen lassen, werden wir diese selbstverständlich aufgreifen und im Programm berücksichtigen. Sollten aufgrund gesundheitlicher, gesetzlicher oder sonstiger Gründe Reisebeschränkungen und/oder Einschränkungen im Konferenz- und Tagungsbetrieb zu diesem Zeitpunkt in Kraft sein, die die Durchführung verhindern, behalten wir uns eine Verschiebung des Termines oder eine Absage vor. Stornierungen aus Gründen, die mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehen, sind für angemeldete Teilnehmer jederzeit ohne Stornokosten möglich. Bitte melden Sie sich daher zu allen Veranstaltungen des BMÖ bei Interesse wie gewohnt und zeitnah (Vorzugspreise!) an.


 

Thema:   Der strategische Einkauf*
Ort:   Wien

Termin:

02.-03.11.2020
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Seminarziel

Die Teilnehmer werden mit der Komplexität des Einkaufsgeschehens vertraut gemacht, teilweise zwingende Abhängigkeiten werden verdeutlicht. Die für den mittel- und langfristigen Erfolg notwendige überlegte und strategische Vorgehensweise wird vermittelt. Die Teilnehmer lernen, wie sie den Einkauf kundenorientiert managen, Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen. Die Teilnehmer erfahren außerdem, wie sie den Wertbeitrag des Einkaufs steigern und so aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen.

Seminarinhalte

ROI & Einkauf – eine strategische Grundausrichtung

Der Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
ROI und Einkauf
Äquivalenzmatrix
Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Organisation – Aufbau und Ablauf

Productive vs. Non-Productive
Strategischer Einkauf vs. operativer Einkauf
Das Haus des Einkaufs®
Materialgruppenmanagement und Lead-Buyer-Funktionen
Vor- und Nachteile der jeweiligen Formen
Aufbau- und Ablauforganisation im Einklang
Voraussetzungen für die Umsetzung
Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
eProcurement-Lösungen
Maverick Buying

Strategische Instrumente

Analysetechniken
SWOT
Portfolios
Ableitung von Einkaufsstrategien
Die Börse als strategische Alternative?
Kalkulationstechniken (Kostenanalyse, TCO ...)
Global Sourcing

Lieferantenmanagement

Ziele und Chancen
Lieferantensuche
Lieferantenanalyse
Lieferantenbewertung
Lieferantenentwicklung

Risikomanagement im Einkauf

Risikoerfassung
Risikobewertung
Risikosteuerung

Einkaufs-Controlling

Interne und externe Betrachtung
Erfolgsmessung und -darstellung
Key Performance Indicators (KPIs)
Zusammenführung der Elemente
Balanced Scorecard (BSC) als Alternative?

Zielgruppe

Strategische Einkäufer, Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, die in strategischen Funktionen arbeiten und ihr Know-how auffrischen oder strategische Aufgaben neu übernehmen möchten

Methodik

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele

Referent

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

cms by IS-IT-ON