![]() | ![]() | ![]() | ||||||||
|
![]() ![]() ![]() |
|||||||||
» Mitglied werden « » Newsletter « |
VeranstaltungskalenderDie Veranstaltungen des BMÖ und
|
Thema: Optimierungsstrategien beim Einkauf von Frachten* |
Ort: Salzburg |
Termin: | |
13.-14.12.2021 |
Informationen: Programm und Anmeldung |
Nähere Informationen |
Seminarinhalte Das Frachtenmanagement im Unternehmen Einfluss der Logistikorganisation Einfluss von Informations- und Materialfluss Anforderungen an den Frachteneinkauf Ausschreibungen beim Frachteneinkauf Einzelne Schritte der Ausschreibung Zielführende Vorgehensweise Elektronische Ausschreibung Lieferantenauswahl und Bewertung von Frachtanbietern Tools und Instrumente Auswahlkriterien Lieferantenbewertung: Faktoren, Methoden, Vorgehensweise Kostenkalkulation und Kennzahlen im Frachtenmanagement So kalkulieren Frachtdienstleister ihre Preise Wichtige Kennzahlen und ihre Bedeutung Kostensenkungspotenziale aufdecken Internationale Transportmärkte: Aktuelle Marktlage und Entwicklungen Überblick über die internationalen Frachtenmärkte Preise und Kapazitäten Auswirkungen auf den Einkauf Optimierungsansätze für folgende Bereiche Lkw-Verkehre: Individual- und Regelverkehre, Stückgut, Werksverkehre etc. Luftfracht: Cargo, Shuttle etc. Seefracht: Containerverkehre, Sonderformen wie Open-Deck, Bulk-Beladungen u.a. Paketdienste: Overnight, TNT u.a. Sondertransporte: Gefahrgut, Werttransporte, Postversand u.a. Einkaufsstrategien Konzepte für den kompletten Frachteneinkauf einer Unternehmung Denkanstöße für die Entwicklung von neuen Lieferantenstrategien > Mit Diskussion Vertragsstrategien aus Beschaffungssicht Alternativen zur konventionellen Ausschreibung (mit erfolgreichen Praxisbeispielen) Strategien zur Lieferantenauswahl und zum Lieferantenportfolio Vertragsstrategien aus Beschaffungssicht: Vor- und Nachteile verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten Praxiserprobte und außergewöhnliche Verhandlungsstrategien Die zielgerichtete Vorbereitung Verhandlungsstrategien für einen erfolgreichen Vertragsabschluss Seminarziel Sie lernen erfolgreiche Strategien, innovative Methoden und Instrumente zur Optimierung des Frachteneinkaufs kennen. Sie erfahren, wie Ihre Lieferanten kalkulieren, welches die Kostentreiber sind und wo Einsparpotenziale liegen. Sie informieren sich über weltweite Transportströme und lernen Besonderheiten in Regionen wie z.B. Asien kennen. Neben den „klassischen“ Vorgehensweisen soll Ihnen dieses Seminar auch neue Anregungen zur Optimierung Ihrer See-, Land- und Luftfrachten geben. Zielgruppe Einkäufer sowie alle Fachkräfte aus den Bereichen Logistik und Transport aus Produktions- und Handelsunternehmen, die mit dem Einkauf von Frachten betraut sind Methodik Fachvorträge, Diskussion, Praxisbeispiele Referent Priv.-Doz. Holger Rogge |
* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH