![]() | ![]() | ![]() | ||||||||
|
![]() ![]() ![]() |
|||||||||
» Mitglied werden « » Newsletter « |
VeranstaltungskalenderDie Veranstaltungen des BMÖ und
|
Thema: Beschaffungsmarktforschung im Internet* |
Ort: Wien |
Termin: | |
17.11.2021 |
Informationen: Programm und Anmeldung |
Nähere Informationen |
Seminarinhalte Suchmaschinen nutzen und Suchstrategien im Internet Suchmaschinen und Metasuchmaschinen, Onlinekataloge Effektives Suchen – die richtige Suchstrategie Suchdienste, Webkataloge, Foren und Communities Marktwissen zu Gütern und Materialien Börsennotierte und amtliche Preisentwicklungen für Waren Lieferantendatenbanken, Bonitäts-, Firmen- und Insolvenzauskünfte Einkaufs- und Wirtschaftsverbände Internationale Marktstatistiken und -datenbanken Plattformen für Marktforschungsaufträge und Beschaffungsdienstleister Fachwissen des Einkäufers Einkaufskennzahlen und -controlling, Formelsammlungen Anfrageportale, Preisagenten und Preisvergleichsagenturen Verhandlungsführung, Rhetorik und Körpersprache Einkaufshomepages und -portale Wirtschaftswissen, Datenbanken und Nachrichten Marktplätze für Einkäufer Messen, nationale und internationale Messedatenbanken Marktplätze für Energie, Facility-Management, Handwerker und Dienstleistungen Marktplätze für Transport, Gebrauchtmaschinen, Media, Werbung, IT und Patente Marktplätze für Aus- und Weiterbildung im Einkauf Global Sourcing Internationale Markt- und Lieferantendatenbanken Interkulturelles Wissen für den Einkauf Außenwirtschaftsinformationen und Weltdatenbanken Einkaufsservices Umrechner, Übersetzer und Wörterbücher Sammlungen, Korrespondenz in Geschäftsbeziehungen Seminarziel In einem Tag lernen Sie am Rechnerarbeitsplatz die wichtigsten Internetseiten für Einkäufer kennen und bekommen wertvolle Informationen zur Beschaffungsmarktforschung. In Übungen erhalten Sie Zugang zu Marktplätzen zur Lieferantensuche und Onlinequellen für die Einkaufspraxis. Es werden Informationsquellen zu Marktpreisentwicklungen, Einkaufsportalen, Beschaffungsdienstleistern und vielen anderen Inhalten mitgeteilt und direkt ausprobiert. Zielgruppe Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffung, Einkaufscontrolling, Supply Chain Management Methodik Interaktives Seminar mit mehr Praxis als Theorie, Internetrecherche am PC Referent Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk |
* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH