MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

Thema:   Qualitätssicherung beim Zulieferer*
Ort:   Wien

Termin:

14.-15.10.2019
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Seminarinhalte
Lieferantenmanagement als Element des Qualitätsmanagements

Abstimmung auf die Unternehmensstrategie
Rolle und Verantwortung des Einkaufs und der Entwicklung im Qualitätsmanagementprozess
Warum die Liefer(anten)qualität so wichtig ist
Einbindung der Lieferanten in den Qualitätsprozess
Systematik eines wirkungsvollen Lieferanten-Qualitätsmanagements
Integrierter Bestandteil der Unternehmensprozesse

Der erste Schritt zur Qualität: die Lieferantenauswahl

Die richtigen Lieferanten finden
Informationen über Lieferanten einholen
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenauswahl unter Qualitäts- und Risikogesichtspunkten

Lieferantenbewertung/Lieferantenmonitoring und daraus resultierende Maßnahmen

Lieferantencontrolling: Bewertung neuer und bestehender Lieferanten
Bewertungskriterien definieren
Qualitätskennzahlen im Lieferantenmanagement
Was tun bei Abweichungen von den Zielwerten?
Steuerung der Prozesse mittels passender KPIs
Kritische Lieferanten steuern

Mythos Audit – Selbstzweck oder Mittel zum Zweck?

Auditierung als Werkzeug des Lieferantenmanagements
Lieferantenaudits – Potenziale und Grenzen
Zielsetzung eines Lieferantenaudits
Planung und Durchführung von Lieferantenaudits
Ergebnisse des Audits auswerten und Maßnahmen ableiten

Risikobewertung Lieferant unter Qualitäts- und Versorgungsgesichtspunkten

Transparenz schaffen
Auskünfte über Lieferanten einholen
Präventiv statt reaktiv: kontinuierliche Überprüfung
Nachhaltiges Risikomanagement – Versorgungsschwierigkeiten vorbeugen
Frühwarnsysteme implementieren

Kompetenter Umgang mit Qualitätsproblemen

Lösungsstrategien anhand ausgewählter Fälle
Vorgehensweise
Ableitung von Maßnahmen zur Vermeidung künftiger Probleme

Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lieferanten

Strategisches Lieferantenmanagement als kontinuierlicher Prozess
Strategische Partner finden und entwickeln
Zielgerichtete Lieferantenentwicklung
Lieferantenkompetenzen und -fähigkeiten nutzen
Kontinuierliche Verbesserung: Supplier Quality Improvement
Informationsmanagement
Qualitätssichernde Kommunikation: Zielführende Abstimmung zwischen Lieferant, Einkauf, Entwicklung und Qualitätsmanagement



Seminarziel
Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferantenqualität zu sichern.


Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Lieferantenmanagement, Materialwirtschaft, Qualitätswesen und Entwicklung sowie Geschäftsführer


Methodik

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Übungen


Referent

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

cms by IS-IT-ON