VERANSTALTUNGSÜBERSICHT 2022
Thema: Qualitätssicherung beim Zulieferer* | Ort: Wien |
Nähere Informationen | Seminarinhalte
Lieferantenmanagement als Element des Qualitätsmanagements
Abstimmung auf die Unternehmensstrategie
Rolle und Verantwortung des Einkaufs und der Entwicklung im Qualitätsmanagementprozess
Warum die Liefer(anten)qualität so wichtig ist
Einbindung der Lieferanten in den Qualitätsprozess
Systematik eines wirkungsvollen Lieferanten-Qualitätsmanagements
Integrierter Bestandteil der Unternehmensprozesse
Der erste Schritt zur Qualität: die Lieferantenauswahl
Die richtigen Lieferanten finden
Informationen über Lieferanten einholen
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenauswahl unter Qualitäts- und Risikogesichtspunkten
Lieferantenbewertung/Lieferantenmonitoring und daraus resultierende Maßnahmen
Lieferantencontrolling: Bewertung neuer und bestehender Lieferanten
Bewertungskriterien definieren
Qualitätskennzahlen im Lieferantenmanagement
Was tun bei Abweichungen von den Zielwerten?
Steuerung der Prozesse mittels passender KPIs
Kritische Lieferanten steuern
Mythos Audit – Selbstzweck oder Mittel zum Zweck?
Auditierung als Werkzeug des Lieferantenmanagements
Lieferantenaudits – Potenziale und Grenzen
Zielsetzung eines Lieferantenaudits
Planung und Durchführung von Lieferantenaudits
Ergebnisse des Audits auswerten und Maßnahmen ableiten
Risikobewertung Lieferant unter Qualitäts- und Versorgungsgesichtspunkten
Transparenz schaffen
Auskünfte über Lieferanten einholen
Präventiv statt reaktiv: kontinuierliche Überprüfung
Nachhaltiges Risikomanagement – Versorgungsschwierigkeiten vorbeugen
Frühwarnsysteme implementieren
Kompetenter Umgang mit Qualitätsproblemen
Lösungsstrategien anhand ausgewählter Fälle
Vorgehensweise
Ableitung von Maßnahmen zur Vermeidung künftiger Probleme
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Lieferanten
Strategisches Lieferantenmanagement als kontinuierlicher Prozess
Strategische Partner finden und entwickeln
Zielgerichtete Lieferantenentwicklung
Lieferantenkompetenzen und -fähigkeiten nutzen
Kontinuierliche Verbesserung: Supplier Quality Improvement
Informationsmanagement
Qualitätssichernde Kommunikation: Zielführende Abstimmung zwischen Lieferant, Einkauf, Entwicklung und Qualitätsmanagement
Seminarziel
Professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Teil der Qualitätssicherung – denn Sie müssen sich auf die Qualität Ihrer Lieferanten verlassen können, um z.B. teure und imageschädigende Rückrufaktionen für Ihr Unternehmen sowie Versorgungsschwierigkeiten zu vermeiden. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen im Rahmen des Lieferantenmanagements haben, um die Lieferantenqualität zu sichern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Lieferantenmanagement, Materialwirtschaft, Qualitätswesen und Entwicklung sowie Geschäftsführer
Methodik
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Übungen
Referent
Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis |
Alle Preise excl. MWSt.Veranstaltungskalender
Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH
Hinweis: Sollten in der aktuellen Lage, bedingt durch die Verbreitung des Coronavirus, Entwicklungen Platz greifen, die eine Anpassung in den Themen und Inhalten geboten erscheinen lassen, werden wir diese selbstverständlich aufgreifen und im Programm berücksichtigen. Sollten aufgrund gesundheitlicher, gesetzlicher oder sonstiger Gründe Reisebeschränkungen und/oder Einschränkungen im Konferenz- und Tagungsbetrieb zu diesem Zeitpunkt in Kraft sein, die die Durchführung verhindern, behalten wir uns eine Verschiebung des Termines oder eine Absage vor. Stornierungen aus Gründen, die mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehen, sind für angemeldete Teilnehmer jederzeit ohne Stornokosten möglich. Bitte melden Sie sich daher zu allen Veranstaltungen des BMÖ bei Interesse wie gewohnt und zeitnah (Vorzugspreise!) an.
* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH
|