MBA + Strategic Purchasing & Supply Chain Management   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH


Hinweis: Sollten in der aktuellen Lage, bedingt durch die Verbreitung des Coronavirus, Entwicklungen Platz greifen, die eine Anpassung in den Themen und Inhalten geboten erscheinen lassen, werden wir diese selbstverständlich aufgreifen und im Programm berücksichtigen. Sollten aufgrund gesundheitlicher, gesetzlicher oder sonstiger Gründe Reisebeschränkungen und/oder Einschränkungen im Konferenz- und Tagungsbetrieb zu diesem Zeitpunkt in Kraft sein, die die Durchführung verhindern, behalten wir uns eine Verschiebung des Termines oder eine Absage vor. Stornierungen aus Gründen, die mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehen, sind für angemeldete Teilnehmer jederzeit ohne Stornokosten möglich. Bitte melden Sie sich daher zu allen Veranstaltungen des BMÖ bei Interesse wie gewohnt und zeitnah (Vorzugspreise!) an.


 

Thema:   Effizientes Lieferanten- und Risikomanagement*
Ort:   Wien

Termin:

15.-16.09.2021
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Seminarinhalte
Einführung in das Lieferantenmanagement

Ziele und Chancen des Lieferantenmanagements
Nutzen versus Aufwand
Organisatorische Voraussetzungen

Lieferantenauswahl und -bewertung

Die richtigen Lieferanten finden
Systematische Lieferantensuche – treibende Kräfte
Kriterien für die Lieferantenauswahl
Lieferantenauswahl unter Risikogesichtspunkten
Bewertung von neuen Lieferanten
Bewertung von bestehenden Lieferanten
Lieferantenportfolio

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten

Strategisches Lieferantenmanagement als kontinuierlicher Prozess
Materialgruppenmanagement und Lieferantenmanagement
Zielgerichtete Lieferantenentwicklung
Lieferanten- und Kostenmanagement

Chancen- und Risikomanagement im Einkauf

Risikomanagementprozess
Chancen und Risiken systematisch erfassen
Ursache und Wirkung erkennen
Umfangreiche Bewertung von Chancen und Risiken
Aktive Steuerung von Chancen und Risiken
Welcher Frühwarnindikator für welches Risiko?
Risiko- und Lieferantenmanagement

Risikobewertung Lieferant

Transparenz schaffen
Auskünfte über Lieferanten einholen
Präventiv statt reaktiv: kontinuierliche Überprüfung
Frühwarnsysteme implementieren


Seminarziel
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Hebel Sie im Einkauf haben, um aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen. Hierbei lernen Sie insbesondere, wie Sie Chancen heute erkennen und nutzen und nicht zuletzt dadurch Risiken von morgen minimieren. Sie legen außerdem den Fokus darauf, wie Sie Lieferanten auswählen, bewerten und entwickeln und zusammen mit Lieferanten Ihren Wertbeitrag erhöhen.


Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Strategischer Einkauf, Warengruppen-Einkauf sowie alle, die für Lieferantenmanagement und/oder Risikomanagement im Einkauf zuständig sind


Methodik

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Übungen


Referent

Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

cms by IS-IT-ON