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Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH


Hinweis: Sollten in der aktuellen Lage, bedingt durch die Verbreitung des Coronavirus, Entwicklungen Platz greifen, die eine Anpassung in den Themen und Inhalten geboten erscheinen lassen, werden wir diese selbstverständlich aufgreifen und im Programm berücksichtigen. Sollten aufgrund gesundheitlicher, gesetzlicher oder sonstiger Gründe Reisebeschränkungen und/oder Einschränkungen im Konferenz- und Tagungsbetrieb zu diesem Zeitpunkt in Kraft sein, die die Durchführung verhindern, behalten wir uns eine Verschiebung des Termines oder eine Absage vor. Stornierungen aus Gründen, die mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehen, sind für angemeldete Teilnehmer jederzeit ohne Stornokosten möglich. Bitte melden Sie sich daher zu allen Veranstaltungen des BMÖ bei Interesse wie gewohnt und zeitnah (Vorzugspreise!) an.


 

Thema:   Materialdisposition und Bestandscontrolling*
Ort:   Wien

Termine:

28.-29.11.2019
17.-18.09.2020
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Inhalte

Grundbegriffe und Aufgaben der Materialdisposition

Bruttobedarf, Nettobedarf …
Versorgungssicherheit und Bestandsverantwortung
Zielkonflikte zwischen den einzelnen Abteilungsinteressen

Praxis der Bedarfsermittlung

Verbrauchsgesteuerte Dispoverfahren
Auftragsgesteuerte Dispoverfahren
Anschauliche Vorstellung gängiger Dispoverfahren
▪ ABC-Dispoverfahren
▪ XYZ-Analyse
▪ Gleitende wirtschaftliche Losgröße
▪ Stücklistenauflösungsverfahren, Kanban
▪ Just-in-Time-Versorgung
Das A und O: Wiederbeschaffungszeit (Lead Time) und Verbrauchshöhe
Festlegung von Melde- und Sicherheitsbeständen

Flankierende Maßnahmen des Einkaufs

Berücksichtigung der Lieferantenzuverlässigkeit
Bestandsverantwortliche Bestellauslösung
Umgang mit Überlieferungen
Berücksichtigung von Verbrauchsschwankungen

Klassische Probleme der Bedarfsermittlung

Stücklisten und andere Stammdaten
Bestandsdifferenzen
Versorgungsengpässe

Bestandscontrolling in der Praxis

Analyse und Planung der Materialstruktur
Praktikable Kennzahlen zur Identifizierung von Schwachstellen (Umschlaghäufigkeit …)
Analyse von Verbrauchsschwankungen zur künftigen Reduktion derselben
Verringerung der Wiederbeschaffungszeiten
Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit und Versorgungssicherheit
▪ Pufferlager beim Lieferanten
▪ Umstellung auf Systemlieferanten
▪ Konsignationslager
Darstellung des Einflusses der Lagergröße auf das eigene Betriebsergebnis

Seminarziel

Überhöhte Materialbestände binden unnötig Liquidität und verursachen entsprechend hohe Kosten. Eine erfolgreiche Materialdisposition verfolgt das Hauptziel, diese Stellgrößen zu optimieren, ohne dabei die Lieferfähigkeit zu gefährden. Im Seminar lernen Sie, wirkungsvolle Dispositionstechniken sicher zu beherrschen und messbar die Kosten und Kapitalbindung zu senken. Sie lernen außerdem spezielle Kennzahlen sowie operative und strategische Controllinginstrumente kennen, die Sie in die Lage versetzen, Erfolgspotenziale zu erkennen und zu erschließen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Arbeitsvorbereitung und Disposition sowie aus dem Einkauf und der Materialwirtschaft. Besonders Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen eignen sich eine fundierte Wissensbasis an.

Methodik

Präsentation, Diskussion, praktische Fallstudien, praxiserprobte Einzelübungen mit Musterlösungen, Videofilm, Erfahrungsaustausch
Bitte Taschenrechner mitbringen!

Referent

Dipl.-Betriebswirt (BA) Hans-Peter Stiemer



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

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