MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungskalender

Die Veranstaltungen des BMÖ und
der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

Thema:   Kennzahlen: Einkaufserfolge messen und präsentieren*
Ort:   Wien

Termin:

23.-24.10.2019
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Kennzahlen: Einkaufserfolge messen und präsentieren
(Termin: Bitte Termin wählen)


Seminarinhalte

Grundlagen des Einkaufscontrollings

Erfolgsmessung: Zukunftssicherung statt Vergangenheitsbewältigung
Überblick: Aufgaben und Ziele des Einkaufscontrollings
Der Wertmaßstab der Einkaufsleistung: Vom ROI- zum Economic-Value-Added-Ansatz

Kennzahlen im Einkauf

Methoden und Werkzeuge zur Ermittlung von Kennzahlen
Basiskennzahlen zur Charakterisierung der Einkaufsfunktion
Intelligente Kennzahlensysteme: Entwicklung der richtigen Frühindikatoren

Strategische Performance: Ermittlung der strategischen Leistungsgrößen

Procurement Scorecard: Die Methodik der Balanced Scorecard im Einkauf
Portfoliotechniken: Identifizierung und Ableitung der richtigen Einkaufsstrategien
Innovationsmanagement: Integration des Einkaufs-Know-hows in die Produktentwicklung
Früherkennung von Chancen und Risiken einer Einkaufsstrategie
Kennzahlen zum Management der Einkaufsstrategien aus der Praxis

Operative Performance: Messung der operativen Einkaufsleistung

Kostenmanagement: Die Planung der operativen Einkaufserfolge
Die Weichen für den Einkaufserfolg stellen: Ausschreibung und Angebotscontrolling
Die Kostentreiber erkennen: Preisstrukturanalyse und Lieferantenkalkulation
Gesamtkostenrechnung: Professionelle Grundlage für Make-or-Buy-Entscheidungen
Kennzahlen zur Bewertung von Einkaufserfolgen, Einsparungen und Einkaufsleistungen

Bewertung der Qualität der Einkaufsprozesse

Grundlagen der Prozess- und Prozesskostenanalyse
Analyse der Kernprozesse des Einkaufs
Optimierung des Produktentstehungsprozesses
Nicht ohne Einbindung des Einkaufs: Maverick Buying weitestgehend verhindern
Kennzahlen zur Bewertung der Prozessleistung und der Einkaufseffizienz

Evaluierung der Lieferantenleistung

Analyse und Ableitung geeigneter Lieferantenstrategien
Auswahl adäquater Kennzahlen zur Lieferantenbewertung
Konsequente Lieferantenentwicklung durch Monitoring der Lieferantenleistung

Performance Reporting: Effizientes Berichtswesen des Einkaufs

Einkaufsberichterstattung: Kundengerecht – das Wesentliche auf den Punkt!
Einkaufscontrollingsysteme: Muss es gleich ein Business Warehouse sein?
Die professionelle Gestaltung des Einkaufsreports
„Tue Gutes und rede darüber“: Den Einkauf intern vermarkten


Seminarziel

Die Einkaufsleistung messen und steuern und Einkaufserfolge konsequent herbei führen – diese Thematik steht im Mittelpunkt einer professionellen Erfolgsmessung im Einkauf. Sie lernen, wie Sie attraktive Erfolgspotenziale im Einkauf gezielt und systematisch aufspüren, diese Potenziale mit den richtigen Maßnahmen umsetzen und mit den geeigneten Kenngrößen die Leistung des Einkaufs im Unternehmen kommunizieren und vermarkten.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Controlling, die die Leistungen des Einkaufs planen, steuern und vermarkten wollen

Methodik

Vortragseinheiten, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Checklisten, interaktive Workshopelemente

Referent

Dipl.-Kfm. Andreas Stollenwerk oder oder Dr. Robert Freidinger



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

cms by IS-IT-ON