MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungen der Partner/Freunde des BMÖ

Die Liste der Partner und Freunde finden Sie hier

 

Aktuelle Seminare zu Incoterms® 2020, Logistik, Transport

Die neuen Incoterms® 2020 sind da! Sie treten mit dem 1. Jänner 2020 in Kraft.
Die aktualisierte Fassung wurde an die neuen, globalen Handelspraktiken angepasst und löst damit die Incoterms® 2010 ab. 

Wussten Sie, dass

  • 90 % aller internationalen Kaufverträge eine Incoterms® Klausel beinhalten?
  • 200 000 mal täglich die Incoterms® zu Rate gezogen werden?
  • in über 120 Ländern der Welt Incoterms® verwendet werden?

Um international tätige Unternehmen, und alle, die mit grenzüberschreitenden Lieferungen befasst sind zu informieren und zu schulen, veranstaltet ICC Austria ganztägige Seminare zum neuen Regelwerk. Es werden die Änderungen erläutert und ihre richtige Anwendung dargelegt. Auch das Zusammenwirken von Incoterms® und sonstigen Vertragsbedingungen, sowie die bestmögliche Abstimmung mit Akkreditiven wird anhand konkreter Beispiele geübt.

Die Seminare richten sich an alle Personen, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsabschlüssen zu tun haben und in diesem Zusammenhang auch Lieferbedingungen vereinbaren müssen. Ferner auch an Spediteure, Berater, Rechtsanwälte, Juristen und Mitarbeiter von importierenden und exportierenden Unternehmen. Die Seminare werden ausschließlich von den Experten der ICC Austria bzw. von ihr überprüften und zertifizierten Referenten mit langjähriger Erfahrung gehalten.

Seminartermine österreichweit: www.incoterms2020.at


 

Fachtagung: COMPLIANCE - EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN?!

Einladung zur KOSTENLOSEN Veranstaltung des Verbandes österreichischer Wirtschaftsakademiker (VÖWA) in Kooperation mit der Sigmund-Freud-Privat-Universität (SFU), Herrn Vizedekan Univ. Prof. Dr. Konrad Lachmayer, für den 13.11.2019, 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr an die Sigmund Freud Privat Universität Wien, CAMPUS PRATER, im neuen Universitätsgebäude der Medizinischen Fakultät der SFPU, 1020 Wien, Freudplatz 3, Hörsaal A.

Online-Anmeldung: https://www.voewa.at/pages/show/914
Anmeldung für gemütlichen Ausklang in der Luftburg: https://www.voewa.at/pages/show/913

Den Teaser für diese Veranstaltung finden Sie unter dem Link: https://voewa.at/content/category/9/show/page/912


 

54.  BME-Symposium Einkauf und Logistik

#pacesetter ermöglichen Weltrekorde: Mit dem richtigen Mindset bieten Sie als Einkäufer*in oder Supply Manager*in Orientierung und Motivation für das Team, wenn es gilt, im Rennen um Talente, Ressourcen, Innovationen und Know-how die Nase vorn zu behalten. Als #pacesetter geben Sie die Richtung vor.

Diskutieren Sie mit – das sind die Themen des 54. BME-Symposiums!

Strategie 2025

  • Einkauf & SCM – heute & morgen: Wie werden wir künftig arbeiten?
  • Kostenoptimierung & mehr: Welche Wertbeiträge leisten wir heute und in Zukunft?

Mensch & Organisation

  • Welche neue Rollen ergeben sich und welche Fähigkeiten sind gefordert?
  • Wie verändern sich Unternehmenskultur, Organisation und Leadership?

Supply Networks

  • Wie fördern wir Innovationen durch kollaborative Zusammenarbeit mit Lieferanten?
  • Welche Lösungsbeiträge bringen Einkauf & SCM für die Wertschöpfungs-Netzwerke der Zukunft?
 

Risiken managen

  • Welche globalen Entwicklungen erhöhen die Risiken von Einkauf & SCM?
  • Wie gestalten wir wetterfeste, internationale Lieferketten?

Business Analytics

  • Ölquelle Daten: Wie machen wir sie nutzbar für Einkauf & SCM?
  • Big Data & Analytics: Durchbruch für Controlling & Performance Management?

BOTS, KI & Co.

  • Welche Chancen bieten eLösungen, Plattformen und Robotic Process Automation?
  • KI, Machine Learning, Blockchain & Co.: Was sind die Mehrwerte, wo sind die Grenzen?

Datum: 13.-15. November 2019
Ort: InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, 10787 Berlin, Deutschland

Programm als PDF

Weiterführende Informationen


 

Arbeitswelt 4.0

SMART · AGIL · DISRUPTIV
VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ

1 Tages Seminar mit Kulturexpertin M.A. phil. Susanne M. Zaninelli

Künstliche Intelligenz ist die bedeutsamste Errungenschaft des Informationszeitalters, seit Erfindung der Dampfmaschine, die damals das Industriezeitalter begründet hat. Ob Wirtschaft, Unternehmen, Kultur, Gesellschaft, Politik … alles wird durch diesen digitalen Paradigmenwechsel gleichermaßen einschneidend und radikal verändert.

Um Wandel in Unternehmen nachhaltig zu gewährleisten, braucht es ein Überwinden überkommener Annahmen, veralteter Kopfgefängnisse und vergangener Glaubenssätze, die nicht mehr organisch in die radikalen Neuerungen des Digital-Zeitalters integrierbar sind.

Agilität ist kein Modewort, sondern eine innere Haltung, die hilft, einem komplexen und oft chaotischen Umfeld zu begegnen. Unberechenbarkeit ist nicht nur ein Gegenbegriff für Kalkulierbarkeit, sie ist Realität, welche in Zeiten von Volatilität und VUKA Antworten braucht, die hierarchisches Denken und Handeln nicht mehr geben können.

Individuelles wie kulturelles Mindset sind Quelle und Motor um Wandel im Kopf anzustoßen. Wandel zu etwas anderem zu WOLLEN, um ihn dann auch gestalten zu KÖNNEN. Erst wenn wir uns unserer unbewussten inneren Treiber annehmen, die bei Umbrüchen zu den größten Verhinderern werden können, erst wenn wir wagen, sie zu beleuchten und uns be-weg-en (e-motion) zu lassen, wird Veränderung auch mit einem tragbaren Fundament
versehen.

Wenn wir das Mindset und die Kultur von Menschen, diese zwar unbewussten, aber aktiv steuernden und entscheidenden „Stellschrauben des Wandels“ verstehen, dann werden auch Digitalisierungsstrategien und deren Umsetzung langfristig wirklich Erfolg bringen, und nicht gemäß des Mottos von Peter Drucker: „Culture eats strategy for breakfast“ scheitern.

Datum: 1. Termin: 18. November 2019   |   2. Termin: 23. Juni 2020
Ort: Salzburg

Programm als PDF

Anmeldung unter: www.culture-contact.com


 

 

 

TALENTpro München 2020
3. Expofestival zu den Themen Recruiting, Talent Management und Employer Branding

Mehr als 50 Programmhighlights erwarten Dich auf den Stages, Arenen, den MeetUps, sowie den neuen Masterclasses der TALENTpro – welche Highlights das genau sind, verraten wir Dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber auch abseits der großen Bühnen, reiht sich Highlight an Highlight. Wir werden 2020 wieder die erfolgreichen Deep Dives für Hotellerie und den Public Sector weiterführen und Dich mit vielen weiteren spannenden Formaten begeistern.

HR meets procurement – Worauf Sie beim Einkauf von Personaldienstleistungen achten sollten

In Kooperation mit dem BMÖ findet eine Masterclass zum Thema Einkauf von Personaldienstleistungen und HR Services statt. Der Einkauf von externen Mitarbeitern ist aufgrund der aktuellen Marktentwicklung und rechtlichen Vorgaben eine Herausforderung für viele Unternehmen und deren Einkaufsabteilung. Die Entwicklung vom Arbeitsmarkt zum Bewerbermarkt, die AÜG-Reform und die damit gestiegenen Compliance-Anforderungen machen den Einkauf von Fremdpersonal zu einem komplexen Thema. Der Fachkräftemangel fordert von vielen Unternehmen eine strategische Personalbeschaffung. Gleichzeitig gilt es, die Effekte der AÜG-Reform in die Beschaffungsstrategie zu antizipieren.

Datum: Mittwoch, 25. März 2020, 09:00-17:30 Uhr und Donnerstag, 26. März 2020, 09:00-17:30 Uhr
Ort: Zenith, Lilienthalallee 29, 80939 München

Weiterführende Informationen

Für Teilnehmer-Tickets bitten wir um Kontaktaufnahme unter sekretariat@bmoe.at


 

Logo Paradine

eCl@ss Einführungs Seminar

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu eCl@ss, die Organisation, das Datenmodell, unterstützende Prozesse, Teilnahme an der Entwicklung des eCl@ss Standards und die Verwendung von eCl@ss in Industrie und Handel. Basierend auf praktischen Einführungsbeispielen in Unternehmen und Organisationen bekommen Sie einen Eindruck, wie Sie eCl@ss in Ihrer Organisation erfolgreich einsetzen können.

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminars sind Abteilungsleiter, Manager und Experten in den folgenden Bereichen: Material Stammdaten, Beschaffung, Standardisierung, Katalogdaten, Content Management, IT Management, Ersatzteilmanagement

Inhalt

  • Überblick eCl@ss, Organisation, eCl@ss Anwendungsmöglichkeiten, Datenmodell
  • Einsatz von eCl@ss als Warengruppe, zur Klassifikation bzw. zur Produktbeschreibung
  • Strukturierte Vorgehensweise in der Einführung von eCl@ss im Unternehmen
  • Klassifikation und Konsolidierung von Altdaten
  • eCl@ss Best Practise Implementierungen
  • Release- und Sprachmanagement, Unterstützung und Support bei Release Updates
  • Anbindung an SAP und sonstige Systeme
  • Software und nützliche Tools
  • Vorteile und Kosten
  • Fragen und Diskussion

Anmeldung

Ihr Investment für das Seminar beträgt EUR 595,-- pro TeilnehmerIn

Weiterführende Informationen

Beachten Sie die 10% Rabatt für BMÖ-Mitglieder.

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@paradine.at oder per Fax an +43-1-236 66 68 - 334.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Melden Sie sich rasch an!

Termine

Termin folgt


 

Logo ITL

Zertifikatskurs

Tender- und Vertragsmanager
Transport und Logistik

Seit 15 Jahren führen das Institut für Transportwirtschaft, die ZTL GmbH gemeinsam mit RA Karl-Heinz Gimmler Seminare zum Themenbereich des Logistikrechts und Logistikkooperationen durch. Viele LogistikerInnen in Industrie und Handel sowie Logistikdienstleister haben von diesem Know-how profitiert und sind Stammkunden. Wir haben nun 3 x 2 Seminartage zu den Themen:

  • Optimierung von Transport- und Logistikverträgen, inkl. Haftung und Versicherung (Termin folgt)
  • Intensiv-Workshop zur angeleiteten Gestaltung eines Logistikvertrages (Termin folgt)
  • Optimierung von Logistik-Ausschreibungen (Termin folgt)
  • Intensiv-Workshop zu Vertragsverhandlungen in der Logistik (Termin folgt)
  • Vergütung – Preisgestaltung - Leistungsbeschreibung (Termin folgt)
  • Service Level Agreements (SLA) - Key Performance Indicators (KPIs) (Termin folgt)

zu einem Zertifikatskurs zusammengefasst. Alle Kurse finden in Wien statt. Der Zertifikatskurs hat folgende Vorteile:

  • Wir bieten Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, systematisch Wissen in diesem Bereich zu erwerben bzw. ein Wissensupdate durchzuführen.
  • TeilnehmerInnen aller 3 Seminare (Seminarbesuche aus der Vergangenheit können angerechnet werden) erhalten ein Zertifikat „Tender- und Vertragsmanager Transport und Logistik“, das bestätigt, dass Sie einen Kurs im Umfang von 4 ECTS Punkten erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Bei Buchung aller 3 Kurse erhalten Sie einen Vorzugspreis. Wenn Sie bisher schon Gimmlerkurse gemacht haben gewähren wir Ihnen einen zusätzlichen Rabatt.

Der Starttermin ist flexibel. Selbstverständlich können Sie die Seminare auch einzeln buchen. Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Details zur Anmeldung und den Inhalten als PDF


Logo ITL

Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management

Dieser 3-semestrige berufsbegleitende Universitätslehrgang bietet unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Die AbsolventInnen befähigt er als UnternehmerIn, Führungskraft oder MitarbeiterIn, in den Bereichen Transportwirtschaft, Logisitk und Supply Chain Management zu arbeiten. Wir haben Spitzenmanager und die besten Trainer aus der Branche gewonnen. Diese vermitteln Ihnen nicht nur das Grundlagenwissen, sondern zeigen auch, wie Sie durch den Einsatz von praxisorientierten Methoden die Effizienz und Effektivität steigern können. In Verbindung mit dem Universitätsstudium Diplom BetriebswirtIn können Sie so Diplom Betriebswirt oder Diplom Betriebswirtin werden.

Neuer Lehrgangsstart: Oktober 2020

Dieser Universitätslehrgang bietet in 3 Semestern eine hochqualitative und praxisbezogene Weiterbildung parallel zur beruflichen Karriere mit einer guten Planbarkeit durch geblockte Module am Freitag ab Mittag und am Samstag in einem überschaubaren Ausbildungszeitraum.

Der Kursbeitrag beträgt € 2.500,- pro Semester. Darin sind die Kosten für die Veranstaltungen sowie Prüfungen enthalten.

Achtung, bei Bewerbung bis 31. Mai 2020 gibt es noch einen Frühbucherbonus € 2.400 pro Semester.

Informationen finden Sie unter:

Details zum Universitätslehrgang

Broschüre als PDF


 

 

cms by IS-IT-ON