MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungen der Partner/Freunde des BMÖ

Die Liste der Partner und Freunde finden Sie hier

 

Logo ITL

Zertifikatskurs

Tender- und Vertragsmanager
Transport und Logistik

Die Gestaltung von Logistikausschreibungen und Logistikverträgen hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer logistischen Beziehung, deswegen ist die Kenntnis des Logistikrechts sowohl für Auftraggeber als auch Logistikdienstleister wichtig. Der Zertifikatskurs Tender und Vertragsmanager – Transport und Logistik vermittelt in drei Seminaren best practice zu Ausschreibung, Vertragsverhand­lungen und Preisfindung. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftlich-logistische als auch vertragsrechtliche Fragen behandelt und Optimierungskonzepte anhand zahlreicher Beispiele und Checks mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet:

  •   Vergütung – Preisgestaltung – Leistungsbeschreibung am 18. Februar 2020 und Service Level Agreements (SLA) - Key Performance Indicators (KPIs) am 19. Februar 2020 in Wien
  •   Praxisseminar: Optimierung von Logistik-Ausschreibungen am 21. April 2020 und Intensiv-Workshop zu Vertragsverhandlungen in der Logistik am 22. April 2020 in Wien
  •   Optimierung von Transport- und Logistikverträgen inkl. Haftung und Versicherung sowie Intensiv-Workshop zur angeleiteten Gestaltung eines Logistikvertrages, inkl. Besonderheiten beim Outsourcing. Termin im Januar 2021

Alle Kurse finden in Wien statt. Der Zertifikatskurs hat folgende Vorteile:

  • Wir bieten Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, systematisch Wissen in diesem Bereich zu erwerben bzw. ein Wissensupdate durchzuführen.
  • TeilnehmerInnen aller 3 Seminare (Seminarbesuche aus der Vergangenheit können angerechnet werden) erhalten ein Zertifikat „Tender- und Vertragsmanager Transport und Logistik“, das bestätigt, dass Sie einen Kurs im Umfang von 4 ECTS Punkten erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Bei Buchung aller 3 Kurse erhalten Sie einen Vorzugspreis. Wenn Sie bisher schon Gimmlerkurse gemacht haben gewähren wir Ihnen einen zusätzlichen Rabatt.

Der Starttermin ist flexibel. Selbstverständlich können Sie die Seminare auch einzeln buchen. Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung finden Sie hier.

 


Aktuelle Seminare zu Incoterms® 2020, Logistik, Transport

Die neuen Incoterms® 2020 sind da! Sie treten mit dem 1. Jänner 2020 in Kraft.
Die aktualisierte Fassung wurde an die neuen, globalen Handelspraktiken angepasst und löst damit die Incoterms® 2010 ab. 

Wussten Sie, dass

  • 90 % aller internationalen Kaufverträge eine Incoterms® Klausel beinhalten?
  • 200 000 mal täglich die Incoterms® zu Rate gezogen werden?
  • in über 120 Ländern der Welt Incoterms® verwendet werden?

Um international tätige Unternehmen, und alle, die mit grenzüberschreitenden Lieferungen befasst sind zu informieren und zu schulen, veranstaltet ICC Austria ganztägige Seminare zum neuen Regelwerk. Es werden die Änderungen erläutert und ihre richtige Anwendung dargelegt. Auch das Zusammenwirken von Incoterms® und sonstigen Vertragsbedingungen, sowie die bestmögliche Abstimmung mit Akkreditiven wird anhand konkreter Beispiele geübt.

Die Seminare richten sich an alle Personen, die im Ein- und Verkauf mit Geschäftsabschlüssen zu tun haben und in diesem Zusammenhang auch Lieferbedingungen vereinbaren müssen. Ferner auch an Spediteure, Berater, Rechtsanwälte, Juristen und Mitarbeiter von importierenden und exportierenden Unternehmen. Die Seminare werden ausschließlich von den Experten der ICC Austria bzw. von ihr überprüften und zertifizierten Referenten mit langjähriger Erfahrung gehalten.

Seminartermine österreichweit: www.incoterms2020.at


 

TALENTpro München 2020
3. Expofestival zu den Themen Recruiting, Talent Management und Employer Branding

Mehr als 50 Programmhighlights erwarten Dich auf den Stages, Arenen, den MeetUps, sowie den neuen Masterclasses der TALENTpro – welche Highlights das genau sind, verraten wir Dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber auch abseits der großen Bühnen, reiht sich Highlight an Highlight. Wir werden 2020 wieder die erfolgreichen Deep Dives für Hotellerie und den Public Sector weiterführen und Dich mit vielen weiteren spannenden Formaten begeistern.

HR meets procurement – Worauf Sie beim Einkauf von Personaldienstleistungen achten sollten

In Kooperation mit dem BMÖ findet eine Masterclass zum Thema Einkauf von Personaldienstleistungen und HR Services statt. Der Einkauf von externen Mitarbeitern ist aufgrund der aktuellen Marktentwicklung und rechtlichen Vorgaben eine Herausforderung für viele Unternehmen und deren Einkaufsabteilung. Die Entwicklung vom Arbeitsmarkt zum Bewerbermarkt, die AÜG-Reform und die damit gestiegenen Compliance-Anforderungen machen den Einkauf von Fremdpersonal zu einem komplexen Thema. Der Fachkräftemangel fordert von vielen Unternehmen eine strategische Personalbeschaffung. Gleichzeitig gilt es, die Effekte der AÜG-Reform in die Beschaffungsstrategie zu antizipieren.

ACHTUNG ! NEUER TERMIN !

Datum: Mittwoch, 08. Juli 2020, 09:00-17:30 Uhr und Donnerstag, 09. Juli 2020, 09:00-17:30 Uhr
Ort: Zenith, Lilienthalallee 29, 80939 München

Weiterführende Informationen

Für Teilnehmer-Tickets bitten wir um Kontaktaufnahme unter sekretariat@bmoe.at


 

DIE INNERE KRAFT ENTFALTEN
Mental- und Meditationstraining für Stressabbau, Souveränität und Erfolg

Datum: Montag, 30. März 2020, 09:00-17:30 Uhr
Ort: Fa. WimTec, Freidegg 50, 3325 Ferschnitz

Der Seminarleiter, Mag. Wolfgang Lusak war Manager bei internationalen Konzernen wie Unilever, Gillette und BP, der erste, sehr visionäre Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft. Er ist heute ein erfolgreicher Unternehmensberater sowie unabhängiger Kooperations- und Lobby-Coach für innovative, nachhaltige Unternehmen, große Konsortien und vor allem für digitale und umweltorientierte Regionen, www.lusak.at . Er ist auch Vorsitzender der Mittelstands-Plattform Lobby der Mitte www.lobbydermitte.at

Als junger Manager hat er aus einer persönlichen Krise heraus zu mentalem Training und Meditation gefunden, „um Arbeitsdruck, Unsicherheit, Abhängigkeiten sowie daraus resultierende Gesundheits-Störungen bewältigen zu können“. Heute bereitet er sich auf herausfordernde Gespräche, Meetings und Projekte auch „mental und meditativ“ vor, um es zu ermöglichen, dass diese „auch durch ein faires Geben und Nehmen in positiver Stimmung sowie natürlichem Vertrauen“ zum gewünschten Erfolg führen. Daher hält er immer wieder auch Seminare ab, welche den Teilnehmern vermitteln, wie sie „ihre innere Kraft entfalten“ können um dadurch zu „Souveränität, Stressabbau und Erfolg“ zu kommen.

Lusak: „Ich bin darauf gekommen, dass diszipliniertes Gedanken fassen und Vorstellungen entwickeln zu realen Ergebnissen führen, dass der Wille wirklich Berge versetzen kann. Dass man sein eigenes Schicksal tatsächlich in die Hand nehmen kann. Dass mit trainierter Geistesgegenwart richtige Entscheidungen getroffen werden können.“ Lusak will seine Teilnehmer inspirieren, zu Meditationen anleiten und „einen wohltuenden Zauber“ verbreiten. „Ja, wir sollten einander alle mehr mit positiver Ausstrahlung bezaubern“, meint Lusak.

Programm als PDF

Anmeldung an: office@lusak.at
Geben Sie bei Ihrer Anmeldung das Codewort "BMÖ" an!


 

Arbeitswelt 4.0

SMART · AGIL · DISRUPTIV
VERÄNDERUNGSINTELLIGENZ

1 Tages Seminar mit Kulturexpertin M.A. phil. Susanne M. Zaninelli

Künstliche Intelligenz ist die bedeutsamste Errungenschaft des Informationszeitalters, seit Erfindung der Dampfmaschine, die damals das Industriezeitalter begründet hat. Ob Wirtschaft, Unternehmen, Kultur, Gesellschaft, Politik … alles wird durch diesen digitalen Paradigmenwechsel gleichermaßen einschneidend und radikal verändert.

Um Wandel in Unternehmen nachhaltig zu gewährleisten, braucht es ein Überwinden überkommener Annahmen, veralteter Kopfgefängnisse und vergangener Glaubenssätze, die nicht mehr organisch in die radikalen Neuerungen des Digital-Zeitalters integrierbar sind.

Agilität ist kein Modewort, sondern eine innere Haltung, die hilft, einem komplexen und oft chaotischen Umfeld zu begegnen. Unberechenbarkeit ist nicht nur ein Gegenbegriff für Kalkulierbarkeit, sie ist Realität, welche in Zeiten von Volatilität und VUKA Antworten braucht, die hierarchisches Denken und Handeln nicht mehr geben können.

Individuelles wie kulturelles Mindset sind Quelle und Motor um Wandel im Kopf anzustoßen. Wandel zu etwas anderem zu WOLLEN, um ihn dann auch gestalten zu KÖNNEN. Erst wenn wir uns unserer unbewussten inneren Treiber annehmen, die bei Umbrüchen zu den größten Verhinderern werden können, erst wenn wir wagen, sie zu beleuchten und uns be-weg-en (e-motion) zu lassen, wird Veränderung auch mit einem tragbaren Fundament
versehen.

Wenn wir das Mindset und die Kultur von Menschen, diese zwar unbewussten, aber aktiv steuernden und entscheidenden „Stellschrauben des Wandels“ verstehen, dann werden auch Digitalisierungsstrategien und deren Umsetzung langfristig wirklich Erfolg bringen, und nicht gemäß des Mottos von Peter Drucker: „Culture eats strategy for breakfast“ scheitern.

Datum: 23. Juni 2020
Ort: Salzburg

Programm als PDF

Anmeldung unter: www.culture-contact.com


 

 

 

Banner MBI Stahl Tag 2020


 

Logo Paradine

eCl@ss Einführungs Seminar

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu eCl@ss, die Organisation, das Datenmodell, unterstützende Prozesse, Teilnahme an der Entwicklung des eCl@ss Standards und die Verwendung von eCl@ss in Industrie und Handel. Basierend auf praktischen Einführungsbeispielen in Unternehmen und Organisationen bekommen Sie einen Eindruck, wie Sie eCl@ss in Ihrer Organisation erfolgreich einsetzen können.

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminars sind Abteilungsleiter, Manager und Experten in den folgenden Bereichen: Material Stammdaten, Beschaffung, Standardisierung, Katalogdaten, Content Management, IT Management, Ersatzteilmanagement

Inhalt

  • Überblick eCl@ss, Organisation, eCl@ss Anwendungsmöglichkeiten, Datenmodell
  • Einsatz von eCl@ss als Warengruppe, zur Klassifikation bzw. zur Produktbeschreibung
  • Strukturierte Vorgehensweise in der Einführung von eCl@ss im Unternehmen
  • Klassifikation und Konsolidierung von Altdaten
  • eCl@ss Best Practise Implementierungen
  • Release- und Sprachmanagement, Unterstützung und Support bei Release Updates
  • Anbindung an SAP und sonstige Systeme
  • Software und nützliche Tools
  • Vorteile und Kosten
  • Fragen und Diskussion

Anmeldung

Ihr Investment für das Seminar beträgt EUR 595,-- pro TeilnehmerIn

Weiterführende Informationen

Beachten Sie die 10% Rabatt für BMÖ-Mitglieder.

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@paradine.at oder per Fax an +43-1-236 66 68 - 334.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Melden Sie sich rasch an!

Termine

Termin folgt


 

Logo ITL

Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management

Dieser 3-semestrige berufsbegleitende Universitätslehrgang bietet unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Die AbsolventInnen befähigt er als UnternehmerIn, Führungskraft oder MitarbeiterIn, in den Bereichen Transportwirtschaft, Logisitk und Supply Chain Management zu arbeiten. Wir haben Spitzenmanager und die besten Trainer aus der Branche gewonnen. Diese vermitteln Ihnen nicht nur das Grundlagenwissen, sondern zeigen auch, wie Sie durch den Einsatz von praxisorientierten Methoden die Effizienz und Effektivität steigern können. In Verbindung mit dem Universitätsstudium Diplom BetriebswirtIn können Sie so Diplom Betriebswirt oder Diplom Betriebswirtin werden.

Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2020.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Universitätslehrgang bietet in 3 Semestern eine hochqualitative und praxisbezogene Weiterbildung parallel zur beruflichen Karriere mit einer guten Planbarkeit durch geblockte Module am Freitag ab Mittag und am Samstag in einem überschaubaren Ausbildungszeitraum.

Der Kursbeitrag beträgt € 2.500,- pro Semester. Darin sind die Kosten für die Veranstaltungen sowie Prüfungen enthalten.

Achtung, bei Bewerbung bis 31. Mai 2020 gibt es noch einen Frühbucherbonus € 2.400 pro Semester.

Informationen finden Sie unter:

Details zum Universitätslehrgang

Broschüre als PDF


 

 

cms by IS-IT-ON