Veranstaltungen der Partner/Freunde des BMÖ
Die Liste der Partner und Freunde finden Sie hier

Veranstaltungen durchgeführt von procure.ch - Fachverband für Einkauf und Supply Management
Harvard und internationale Vertragsverhandlung für Profis
mit Prof. Dr. Patrick Krauskopf
Kennen Sie als Einkäufer die internationalen Verhandlungsstandards? Wissen Sie, wie Sie nach «Harvard» sicher und überzeugend Argumentieren? Kennen Sie den Einfluss der Rechtskulturen auf das Verhandeln von NDA’s? Wissen Sie worüber Sie mit Ihrem Lieferanten nicht sprechen dürfen? Wann dürfen Sie Exklusivitätsklauseln verhandeln? Wissen Sie wie internationale Verhandlungen im Wettbewerbsrecht geführt werden? Nehmen Sie an unserem Online-Event teil und Sie erfahren mehr über die Antworten.
Datum: 09. Februar 2021, 11:50-14:30 Uhr
Ort: Online via Alfaview (kostenlos)
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/events/events-detail/businesslunch-wettbewerbesrecht-im-einkauf
Internationales Beschaffungsrisiko-Management - Innosuisse Projekt IBERIMA
Gefahren und Umgang mit den Risiken in der Internationalen Beschaffung
Datum: 18. Februar 2021, 16:00-17:00 Uhr
Ort: Online
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/events/events-detail/internationales-beschaffungsrisiko-management/
procure.ch Expert Talk
zum Thema Digitalisierung im Einkauf
Die bisherigen "Procurement Experts"-Anlässe, die von 2017 bis 2020 durchgeführt wurden, werden durch ein neues Konzept, die "procure.ch Expert Talk" Veranstaltungen abgelöst. Diese Fachveranstaltungen richten sich an Beschaffer in Form von Kurzvorträgen und gibt Ihnen anschliessend die Möglichkeit sich zu vernetzten und auszutauschen sowie voneinander zu profitieren.
Datum: 23. Februar 2021, 15:45-18:00 Uhr
Ort: Online via Alfaview
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/events/events-detail/procure-ch-expert-talk/
Lehrgänge durchgeführt von procure.ch - Fachverband für Einkauf und Supply Management
Certified Digital Procurement Manager (Einkauf 4.0)
mit procure.ch-Zertifikat
Industrie 4.0 bringt eine geballte Ladung an Veränderungen mit sich, die sich selbstverständlich auch auf den Einkauf auswirken. Der sechstägige Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten für eine professionelle Analyse und (Weiter-)Entwicklung des Einkaufs – hin zu Einkauf 4.0.
Lehrgangsstart: 25. Februar 2021
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/bildung/lehrgaenge-einkauf/einkauf-4-0/
Weitere Lehrgänge in Einkauf und Supply Management
- Sachbearbeiter Einkauf
- Einkaufsfachmann
- Spezialist öffentliche Beschaffung
- Außenhandelsfachmann
- Einkaufsleiter
- Certified Digital Procurement Manager
- Customs and Trade Professional
- Supplier Quality Management
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/bildung/lehrgaenge-einkauf/
► Bitte beachten Sie: Teilnehmer aus Österreich, die bei Ihrer Anmeldung das Kennwort "BMÖ" angeben, können sich zum Mitgliederpreis anmelden.

Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management
Der Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management bietet unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer:
- in 3 Semestern eine hochqualitative und praxisbezogene Weiterbildung parallel zur beruflichen Karriere
- sowohl betriebswirtschaftliches Basiswissen als auch fundierte branchenspezifische Fachkenntnisse aus den Kernbereichen Logistikdienstleistung, Transportmanagement und Supply Chain Management
- das Konzept der besten Köpfe - eine ausgewogene Mischung aus akademischen Vortragenden und profilierten PraktikerInnen
- praxisgerechtes Lernen durch Gruppenarbeiten, Fallstudien und unter anderem Unterricht „vor Ort“ mit Best-Practice Beispielen
- den Programmpunkt „Meet Logistics Leaders“ mit der Möglichkeit, mit führenden Vorständen und Logistikverantwortlichen wichtige Entwicklungen in Logistik und SCM zu diskutieren
- eine gute Planbarkeit durch geblockte Module - Freitag (ab Mittag) und Samstag (ganztägig) - in einem überschaubaren Ausbildungszeitraum
Der nächste Lehrgang startet im Oktober 2020.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.logistiklehrgang.at
Informationen finden Sie unter:
Broschüre als PDF

Zertifikatskurs
Tender- und Vertragsmanager
Transport und Logistik
Die Gestaltung von Logistikausschreibungen und Logistikverträgen hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer logistischen Beziehung, deswegen ist die Kenntnis des Logistikrechts sowohl für Auftraggeber als auch Logistikdienstleister wichtig. Der Zertifikatskurs Tender und Vertragsmanager – Transport und Logistik vermittelt in drei Seminaren Best Practice zu Ausschreibung, Vertragsverhandlungen und Preisfindung. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftlich-logistische als auch vertragsrechtliche Fragen behandelt und Optimierungskonzepte anhand zahlreicher Beispiele und Checks mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet:
- Praxisseminar: Optimierung von Logistik-Ausschreibungen voraussichtlich am 15. Dezember 2020 und Intensiv-Workshop zu Vertragsverhandlungen in der Logistik voraussichtlich am 16. Dezember 2020 in Wien
- Vergütung – Preisgestaltung – Leistungsbeschreibung und Service Level Agreements (SLA) - Key Performance Indicators (KPIs) im Frühjahr 2021 in Wien
- Optimierung von Transport- und Logistikverträgen, inkl. Haftung und Versicherung und Intensiv-Workshop zur angeleiteten Gestaltung eines Logistikvertrages, inkl. Besonderheiten beim Outsourcing im Frühjahr 2021 in Wien
Alle Kurse finden in Wien statt. Der Zertifikatskurs hat folgende Vorteile:
- Wir bieten Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, systematisch Wissen in diesem Bereich zu erwerben bzw. ein Wissensupdate durchzuführen.
- TeilnehmerInnen aller 3 Seminare (Seminarbesuche aus der Vergangenheit können angerechnet werden) erhalten ein Zertifikat „Tender- und Vertragsmanager Transport und Logistik“, das bestätigt, dass Sie einen Kurs im Umfang von 4 ECTS Punkten erfolgreich abgeschlossen haben.
- Bei Buchung aller 3 Kurse erhalten Sie einen Vorzugspreis. Wenn Sie bisher schon Gimmlerkurse gemacht haben gewähren wir Ihnen einen zusätzlichen Rabatt.
Der Starttermin ist flexibel. Selbstverständlich können Sie die Seminare auch einzeln buchen. Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung finden Sie hier.

eCl@ss Einführungs Seminar
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu eCl@ss, die Organisation, das Datenmodell, unterstützende Prozesse, Teilnahme an der Entwicklung des eCl@ss Standards und die Verwendung von eCl@ss in Industrie und Handel. Basierend auf praktischen Einführungsbeispielen in Unternehmen und Organisationen bekommen Sie einen Eindruck, wie Sie eCl@ss in Ihrer Organisation erfolgreich einsetzen können.
Zielgruppe
Zielgruppe des Seminars sind Abteilungsleiter, Manager und Experten in den folgenden Bereichen: Material Stammdaten, Beschaffung, Standardisierung, Katalogdaten, Content Management, IT Management, Ersatzteilmanagement
Inhalt
- Überblick eCl@ss, Organisation, eCl@ss Anwendungsmöglichkeiten, Datenmodell
- Einsatz von eCl@ss als Warengruppe, zur Klassifikation bzw. zur Produktbeschreibung
- Strukturierte Vorgehensweise in der Einführung von eCl@ss im Unternehmen
- Klassifikation und Konsolidierung von Altdaten
- eCl@ss Best Practise Implementierungen
- Release- und Sprachmanagement, Unterstützung und Support bei Release Updates
- Anbindung an SAP und sonstige Systeme
- Software und nützliche Tools
- Vorteile und Kosten
- Fragen und Diskussion
Anmeldung
Ihr Investment für das Seminar beträgt EUR 595,-- pro TeilnehmerIn
Weiterführende Informationen
Beachten Sie die 10% Rabatt für BMÖ-Mitglieder.
Anmeldungen bitte per E-Mail an info@paradine.at oder per Fax an +43-1-236 66 68 - 334.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Melden Sie sich rasch an!
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