MBA + Strategic Purchasing & Supply Chain Management   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Veranstaltungen der Partner/Freunde des BMÖ

Die Liste der Partner und Freunde finden Sie hier

 

Trade with Estonia — Sourcing für ausländische Unternehmen

 

Estland ist der Nord-Europäische Hub für Industrie und Global Business Services sowie Spitzenreiter der IT. Mit IT als Werttreiber in allen Industrien ist Estland der Wahlstandort für Wissen und Digitales. Aber nicht nur.
Auch in anderen Sektoren wie

  • Maschinenbau, 
  • Elektronikindustrie
  • Holz und Möbeln 

ist Estland für österreichische Unternehmen ein interessanter Partner.

Sourcing für ausländische Unternehmen

Das Image Estlands als ein Land, das qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen herstellt, wird jedes Jahr auf den ausländischen Märkten stärker. Dies ist der Grund, warum ausländische Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Partnern in Estland aktiver geworden sind. Dabei stehen auch estnische Unternehmen im Rampenlicht, die an Subunternehmerprojekten interessiert sind. Enterprise Estonia geht dieses Problem direkt an, indem es als Vermittler auftritt und einen Sourcing-Service bereitstellt:

Frau Helena Kerstina Veensalu, Projektleiterin Sourcing
E-Mail: Helena.Veensalu@eas.ee
Telefon: +372 518 0991

Weiterführende Informationen finden Sie unter: Trade with Estonia — Nordeuropäische Drehscheibe für Know-how-Transfer und Digital Business

Button Download   Landesprofil Estland


 

Logo procure.ch

 

Veranstaltungen durchgeführt von procure.ch - Fachverband für Einkauf und Supply Management

Events siehe: https://www.procure.ch/events/

 

Lehrgänge durchgeführt von procure.ch - Fachverband für Einkauf und Supply Management

 

Certified Digital Procurement Manager (Einkauf 4.0)
mit procure.ch-Zertifikat

Industrie 4.0 bringt eine geballte Ladung an Veränderungen mit sich, die sich selbstverständlich auch auf den Einkauf auswirken. Der sechstägige Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten für eine professionelle Analyse und (Weiter-)Entwicklung des Einkaufs – hin zu Einkauf 4.0.

Lehrgangsstart: 01. September 2021

Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.bmoe.at/Akademie/partnerlehrgaenge/

 

Weitere Lehrgänge in Einkauf und Supply Management

  • Sachbearbeiter Einkauf
  • Einkaufsfachmann
  • Spezialist öffentliche Beschaffung
  • Außenhandelsfachmann
  • Einkaufsleiter
  • Certified Digital Procurement Manager
  • Customs and Trade Professional
  • Supplier Quality Management

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.procure.ch/bildung/lehrgaenge-einkauf/

 

Bitte beachten Sie: Teilnehmer aus Österreich, die bei Ihrer Anmeldung das Kennwort "BMÖ" angeben, können sich zum Mitgliederpreis anmelden.



 

Logo ITL

Zertifikatskurs

Tender- und Vertragsmanager
Transport und Logistik

Die Gestaltung von Logistikausschreibungen und Logistikverträgen hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer logistischen Beziehung, deswegen ist die Kenntnis des Logistikrechts sowohl für Auftraggeber als auch Logistikdienstleister wichtig. Der Zertifikatskurs Tender- und Vertragsmanager – Transport und Logistik vermittelt in drei Seminaren Best Practice zu Ausschreibung, Vertragsverhand­lungen und Preisfindung. Dabei werden sowohl betriebswirtschaftlich-logistische als auch vertragsrechtliche Fragen behandelt und Optimierungskonzepte anhand zahlreicher Beispiele und Checks mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet:

  • Optimierung von Logistikoutsourcing: Ausschreibungen, Intensiv-Workshop zu Vertragsverhandlungen in der Logistik (12.-13. Oktober 2021)
  • Vergütung – Preisgestaltung – Leistungsbeschreibung in Transport und Logistik und Service Level Agreements (SLA) - Key Performance Indicators (KPIs) (Herbst 2021)
  • Optimierung von Transport- und Logistikverträgen, inkl. Haftung und Versicherung und Intensiv-Workshop zur angeleiteten Gestaltung eines Logistikvertrages, inkl. Besonderheiten beim Outsourcing (2022)

Alle Kurse finden in Wien statt. Der Zertifikatskurs hat folgende Vorteile:

  • Wir bieten Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, systematisch Wissen in diesem Bereich zu erwerben bzw. ein Wissensupdate durchzuführen.
  • TeilnehmerInnen aller 3 Seminare (Seminarbesuche aus der Vergangenheit können angerechnet werden) erhalten ein Zertifikat „Tender- und Vertragsmanager Transport und Logistik“, das bestätigt, dass Sie einen Kurs im Umfang von 4 ECTS Punkten erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Bei Buchung aller 3 Kurse erhalten Sie einen Vorzugspreis. Wenn Sie bisher schon Gimmlerkurse gemacht haben gewähren wir Ihnen einen zusätzlichen Rabatt.

Der Starttermin ist flexibel. Selbstverständlich können Sie die Seminare auch einzeln buchen. Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung finden Sie hier.

 


 

Logo ITL

Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management

Der Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management bietet unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer:

  • in 3 Semestern eine hochqualitative und praxisbezogene Weiterbildung parallel zur beruflichen Karriere
  • sowohl betriebswirtschaftliches Basiswissen als auch fundierte branchenspezifische Fachkenntnisse aus den Kernbereichen Logistikdienstleistung, Transportmanagement und Supply Chain Management
  • das Konzept der besten Köpfe - eine ausgewogene Mischung aus akademischen Vortragenden und profilierten PraktikerInnen
  • praxisgerechtes Lernen durch Gruppenarbeiten, Fallstudien und unter anderem Unterricht „vor Ort“ mit Best-Practice Beispielen
  • den Programmpunkt „Meet Logistics Leaders“ mit der Möglichkeit, mit führenden Vorständen und Logistikverantwortlichen wichtige Entwicklungen in Logistik und SCM zu diskutieren
  • eine gute Planbarkeit durch geblockte Module - Freitag (ab Mittag) und Samstag (ganztägig) - in einem überschaubaren Ausbildungszeitraum

Der nächste Lehrgang startet im Oktober 2022.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.logistiklehrgang.at

Informationen finden Sie unter:

Broschüre als PDF

 


 

 

Logo Paradine

eCl@ss Einführungs Seminar

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu eCl@ss, die Organisation, das Datenmodell, unterstützende Prozesse, Teilnahme an der Entwicklung des eCl@ss Standards und die Verwendung von eCl@ss in Industrie und Handel. Basierend auf praktischen Einführungsbeispielen in Unternehmen und Organisationen bekommen Sie einen Eindruck, wie Sie eCl@ss in Ihrer Organisation erfolgreich einsetzen können.

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminars sind Abteilungsleiter, Manager und Experten in den folgenden Bereichen: Material Stammdaten, Beschaffung, Standardisierung, Katalogdaten, Content Management, IT Management, Ersatzteilmanagement

Inhalt

  • Überblick eCl@ss, Organisation, eCl@ss Anwendungsmöglichkeiten, Datenmodell
  • Einsatz von eCl@ss als Warengruppe, zur Klassifikation bzw. zur Produktbeschreibung
  • Strukturierte Vorgehensweise in der Einführung von eCl@ss im Unternehmen
  • Klassifikation und Konsolidierung von Altdaten
  • eCl@ss Best Practise Implementierungen
  • Release- und Sprachmanagement, Unterstützung und Support bei Release Updates
  • Anbindung an SAP und sonstige Systeme
  • Software und nützliche Tools
  • Vorteile und Kosten
  • Fragen und Diskussion

Anmeldung

Ihr Investment für das Seminar beträgt EUR 595,-- pro TeilnehmerIn

Weiterführende Informationen

Beachten Sie die 10% Rabatt für BMÖ-Mitglieder.

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@paradine.at oder per Fax an +43-1-236 66 68 - 334.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Melden Sie sich rasch an!

Termine

Termin folgt


 

cms by IS-IT-ON