MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Masterthesen-Buchveröffentlichung

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums der Middlesex University/KMU Akademie. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, es soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten.

Einige unsere Studenten der BMÖ-Präsenzlehreinheiten im MBA + Strategic Purchasing & Supply Chain Management Programm haben Ihre Masterthese als Buch veröffentlicht. Wir gratulieren an dieser Stelle den Studenten zu Ihrem erfolgreichen MBA Abschluss!

Gerne möchten wir Ihnen auf dieser Seite einen Einblick geben und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!


 

 

 

 

Supply Chain Concepts for Steel Industry
Implementing new concepts for Improved Profitability and Competitive Advantage

Autor: Daniel Jung, MBA

Die europäische Stahlindustrie steht im Zentrum dieses Buches. Es wird aufgezeigt, dass durch den Einsatz von durchgängigen Supply Chain Konzepten die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Rentabilität verbessert werden kann. Dafür wurden Stahlunternehmen in Europa, USA und China auf den Einsatz von Supply Chain Management und dessen Verbesserungspotential hin befragt. In einem zweiten Teil wurde untersucht, welcher Wandel der Stahlindustrie in den nächsten 35 Jahren bevorsteht. Dabei stehen Stichworte wie Mega-Cities, Infrastruktur, Mobilitätskonzepte, Verschiebung der Handelswege im Mittelpunkt. Die Stahlindustrie Europas befindet sich schon heute in Mitten starker Veränderungen. Diese werden sich zukünftig noch akzentuieren.

 

Über den Autor: Daniel Jung wurde 1968 im Kanton Zürich geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Elektromonteur. In seiner nachfolgenden Tätigkeit bildete er Mitarbeiter aus und übernahm Schritt für Schritt Verantwortung im Bereich Einkauf. Dem Einkauf blieb er fortan treu und stellt seit 2008 der Swiss Steel AG sein Knowhow zur Verfügung. In seiner Funktion als Leiter der strategischen Beschaffung beschäftigt er sich unter anderem mit der globalen Entwicklung und deren Auswirkungen auf das Unternehmen. Um die zukünftige weltweite Entwicklung noch besser zu verstehen, entschied sich Daniel Jung im Jahr 2013 das MBA Studium der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie und in Kooperation mit dem BMÖ Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich zu absolvieren. Im Rahmen dieses Lehrgangs schrieb er seine Masterthese zum Thema „Implementierung durchgängiger Supply Chain Konzepte in der Stahlindustrie zur Verbesserung von Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit“. Mittlerweile erschien eine ins Englische übersetzte Buchversion seiner Arbeit.

ISBN 978-3-9503983-2-8

Verlag: IAFeS

 

     
 

Big Data Ökonomie und Internet of Things -
Einkauf 4.0 die digitale Revolution in und für Supply Chains?!

Autorin: Melanie Zahner

Bedingt durch die Entwicklungen um Industrie 4.0 steht der Einkauf vor einem Paradigmenwechsel. Gekennzeichnet durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Produkten, Supply Chains und Geschäftsmodellen birgt die vierte industrielle Revolution ein enormes Potenzial. Transparente Produktionsnetzwerke ermöglichen es, auf Störungen innerhalb der Supply Chain schnell und flexibel zu reagieren. Individuelle Kundenwünsche können berücksichtigt werden und sogar die Losgröße 1 kann rentabel hergestellt werden. Nicht zuletzt stellt Industrie 4.0 bisherige Geschäftsmodelle in Frage und lässt wiederum völlig neue Geschäftsmodelle und damit einhergehend neue Wertschöpfungsketten entstehen.

Die zunehmende Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette ist allerdings das revolutionäre Neue und somit ein Kernthema des Einkaufs. Als die betriebliche Funktion mit den meisten Schnittstellen im Unternehmen ist der Einkauf für die Gestaltung solcher interdisziplinären Themen geradezu prädestiniert. Kurz gesagt: Ohne den Einkauf kann keine Industrie 4.0 stattfinden.

Doch wie muss sich der Einkauf innerhalb dieser Entwicklungen positionieren? Welche Veränderungen zieht die vierte industrielle Revolution nach sich und wie kann diesen Veränderungen begegnet werden?

ISBN: 9783745050691

Buch kaufen

 

cms by IS-IT-ON