|
 BMÖ-Digital Academy
Nutzen Sie die Zeit und machen Sie sich für die aktuellen Herausfordungen fit!
Selten gab es so viele Herausforderungen an den Einkauf gleichzeitig: Gestörte, oft unterbrochene Lieferketten, Corona-bedingte Reise- und Kontakt-Beschränkungen, Lieferantenausfall, Absatzeinbrüche und – bereits zum Tagesgeschäft geworden – Digitalisierung im Einkauf und in den Wertschöpfungsketten. All dies erfordert absolute Top-News, aktuelle Informationskanäle für Führungskräfte und Hochleistungsträger in Einkauf und Supply Chain Management und Mitarbeiterqualifikation mit neuen Inhalten und neuen Themen!
Der BMÖ hat darum – ergänzend und erweiternd zum bisherigen Präsenz-Angebot der Certified Programs (wird fortgeführt, soweit es Marktlage und Sicherheitsbestimmungen zulassen) – ein neues Web- und Online-Angebot entwickelt: die BMÖ-Digital Academy.
Das Programm bietet ausgewählte Online Seminare zu aktuellen Themen mit Top-Referenten aus der Praxis. Das vollständige Programm finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Für den Jahresbeginn 2021 stehen neue Termine für aktuelle und spannende Themen mit hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Praxis auf dem Programm!
Für Ihren Vorsprung im digitalen Einkauf und Supply Chain Management!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hintergrund, Fragen + Antworten zur BMÖ-Digital Academy lesen Sie im
Interview mit Herrn Dkfm. Pechek und Frau Dr.-Ing. Wilde.
Zur Fakultät der BMÖ-Digital Academy gehören bzw. wurden angefragt u.a.:
- Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Dr. Silvia Eisele, MBA, Senior Project Manager, OMV AG
- DI Franz Fischbacher, Purchasing Manager Projects, AVL LIST GMBH
- Prof. Dr. Lisa Fröhlich, Präsidentin, Cologne Business School (CBS)
- Prof. Ing. Dr. Johann Günther, Professor, Jianghan University, Wuhan, China
- Dr. Andreas Kannt, Global Head of Procurement, Fraunhofer-Gesellschaft
- DI Michael Mariacher, Manager Supplier Quality Assurance, MAGNA STEYR AG & CO KG
- Prof. Dr. habil. Holger Schiele, Head of department Technology Management / Supply, University of Twente
- Jan-Henner Theißen, Gründer & Experte für Transformation, targetP! - agile procurement enabled
- Susanne M. Zaninelli, MA, Managing Director, CULTURE CONTACT Munich * New York
Als Pionier und Promotor des digitalen Einkaufs befähigt der BMÖ mit dem Programm der neu gegründeten BMÖ-Digital Academy, alle Leistungsträger in Einkauf und Supply Chain Management, anwendungsorientiertes Best Practice Wissen sofort in der Praxis umzusetzen!
Ihr persönlicher Nutzen:
- Erwerb von aktuellem Anwendungswissen für Einkauf und Supply Chain Management
- State-of-the-Art Know-how aus Wissenschaft und Praxis
- Methoden und Kompetenzen von Praktikern für Praktiker
- Interaktives und digitales Lernen mit hohem Informationsgrad
- Freier Gedanken- und Erfahrungsaustauch zwischen Referenten und Teilnehmern
- Aufbau eines persönlichen Netzwerks durch Follow-ups
|
|
Der Nutzen für Ihre Organisation:
- Neue Fähigkeiten und neues Best Practice Know-how – direkt umsetz- und anwendbar
- Zukunftsfähige Konzepte, Strategien, Methoden, Techniken erlernen und anwenden
- Kosten- und Zeiteinsparung: keine An- und Abreise, keine Übernachtung
- Hohe Flexibilität bei der Zeiteinteilung
- Lernen am Arbeitsplatz
|
Das Programm und die aktuellen Themen der BMÖ-Digital Academy
Online Seminar
Neuausrichtung und Stabilität von Supply Chains
Was kommt nach dem Corona-Breakdown?
Datum: 02. Februar 2021
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Ziele und Inhalte des Supply Chain Managements
- Erfassung der Lieferanten- und Kundennetzwerke
- Erfolgsfaktoren einer stabilen Lieferkette
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Blockchain@Supply Chain
Absicherung von Liefer- und Qualitätsanforderungen
Datum: 04. Februar 2021
Zeit: 16:00-17:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Einblicke in die verschiedenen Motivationsfaktoren zum Einsatz der Blockchain-Technologie
- Was kann eine Blockchain leisten und was nicht – eine kritische Betrachtung
- Methoden und Lösungskonzepte zur Risikominimierung im operativen Tagesgeschäft mit einem sofortigen Return on Invest
- Ansatzpunkte und Umsetzungsempfehlungen mit praxisnahen Impulsen
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Digitale Kompetenzen
Fähigkeiten, die im digitalen Einkauf benötigt werden
Datum: 09. Februar 2021
Zeit: 16:00-17:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Was sind digitale Kompetenzen und welche brauchen wir im Einkauf?
- Methodische und persönliche Kompetenzen für die Digitalisierungs-Anforderungen an die Mitarbeiter im digitalen Einkauf
- Praxisnahe Impulse für eine nachhaltige Implementierung im Einkauf
- Methoden, Organisations- und Lösungskonzepte zur „Agilität im Einkauf“
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Professionelles Verhandeln
in der Corona-Krise
Partnerschaftlich – Ergebnisorientiert – Praxisnah
Datum: 11. Februar 2021
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Aktuelle Ausgangslage bei Verhandlungen
- Vorbereitung auf eine Verhandlung angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen
- Anpassung der Verhandlungsstrategien
- Aktuell anzuwendende Verhandlungstaktiken in Krisensituationen
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Professionelles Risikomanagement
Schutzmaßnahme in Krisensituationen
Datum: 16. Februar 2021
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Die aktuellen praktischen Versorgungsstrategien im Zeitalter von Covid-19
- Die Früh- und Spätindikatoren der heutigen Risikoarten im Einkauf
- Die Gewichtung und aktiven Maßnahmen zur Minimierung, Verlagerung und Vermeidung von Risiken in Fallstudien
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Angebote vergleichen und auswerten
Systematisch – Effizient – Effektiv
Datum: 18. Februar 2021
Zeit: 16:30-19:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Herangehensweise und Kriterien zur Lieferantenauswahl
- Angebotseinholung und -bewertung
- Methodischer Ansatz zur effizienten und effektiven Entscheidungsfindung
- Nachvollziehbare Dokumentation
- Validierung der Entscheidung
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Einkauf von Dienstleistungen
Fallbezogen – Situationsgerecht – Praxisnah!
Datum: 23. Februar 2021
Zeit: 16:30-19:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Arten, Klassifizierung und Kategorisierung von Dienstleistungen
- Betrachtung von Potenzialen und Risiken
- Strategien zur Bearbeitung der Dienstleistungskategorien
- Herangehensweise bei der Auswahl von Dienstleistern
- Hinweise zur Vertragsgestaltung, zur Preisfindung, zum Umgang mit den Lieferanten
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Einkauf –
Promotor der Digitalisierung
Insights zum unternehmerischen Denken und Handeln
Datum: 25. Februar 2021
Zeit: 10:30-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Potenziale und Anwendungsfelder der Digitalisierung
- Digitalisierung der vernetzten Prozesse
- Digitalisierung beim strategischen und operativen Einkauf
- Die digitale Wertschöpfungskette
- Phasen der Umsetzung und verbundene Zielsetzungen
- Reifegradermittlungen „Digitalisierung Einkauf“ und „Digitalisierung Unternehmen“
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Think out of the Box –
Achtung Regressfalle!
Kundenspezifische Anforderungen
in der Supply Chain
Datum: 02. März 2021
Zeit: 10:30-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Einblicke in den aktuellen Markt im Zuge von Corona – Wo lauern Regressfallen?
- Unterschied zwischen Kundenanforderungen und kundenspezifischen Anforderungen
- Ökonomische Auswirkungen bei Nichteinhaltungen
- Methoden, Organisations- und Lösungskonzepte um nicht in eine Regressfalle zu geraten
- Ansatzpunkte und Umsetzungsempfehlungen mit praxisnahen Impulsen
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Agilität im Einkauf –
Organisationsformen der Zukunft
Konkrete Insights und Tools –
kurz, bündig, praxisnah
Datum: 04. März 2021
Zeit: 16:30-18:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Was ist eigentlich Agilität im Einkauf?
- Einblicke in die Studie „Agilität im Einkauf 2020“ mit vertiefender Diskussion
- Vielfalt der Agilität – eine kritische Betrachtung zum Wertbeitrag und Hype
- Methoden, Organisations- und Lösungskonzepte zur „Agilität im Einkauf“
- Ansatzpunkte und Umsetzungsempfehlungen für einen agilen Einkauf mit praxisnahen Impulsen
Programm als PDF Online Anmeldung
|
|
|
|
Online Seminar
Welt in Bewegung
Kulturelle Intelligenz in Zeiten globalen Wandels
Datum: 11. März 2021
Zeit: 10:30-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Einblick in die radikalen Umwälzungen vom Industriezeitalter ins Digital Age, seine Konsequenzen für Unternehmen sowie für die Rolle des Einkaufs
- Konzept das ‚N des Wandels‘
- Agilität als eine innere Haltung, die hilft, einem komplexen und oft chaotischen Umfeld zu begegnen.
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Lieferanten- und Risikomanagement in unsicheren Zeiten
Vorkehrungsmaßnahmen in Krisensituationen
Datum: 17. März 2021
Zeit: 09:00-16:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 6 Stunden erwartet:
- Lieferantenmanagement (Lieferantenauswahl, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung)
- Risikomanagement (externes/internes Risikoportfolio)
- Identifizierte Risiken vermeiden, vermindern, übertragen
- Risikoerkennungsstrategien
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Nachhaltige Beschaffung
Den Wertbeitrag des Einkaufs für die Zukunft sichern
Datum: 18. März 2021
Zeit: 10:30-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Diskussion eines neuen Nachhaltigkeitsverständnisses für den Einkauf
- Wertbeitrag eines nachhaltigen Einkaufs
- Diskussion der wesentlichen Fragestellungen für den nachhaltigen Einkauf
- Die vier Stufen eines nachhaltigen Beschaffungsmodells
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Einführung in das Einkaufs- und
Supply Chain Controlling
Performancemessung und -steuerung
Datum: 23. März 2021
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Ziele und Funktionen des Einkaufs- und Supply Chain Controllings
- strategische vs. operative Aufgaben
- Einkaufskennzahlen – von der Mission/Vision zu KPIs der Zielvereinbarung und Performancemessung
- Grundsäulen des Einkaufsreportings
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Optimierung im Einkauf
Durch einfache Maßnahmen Prozesskosten sparen
Datum: 25. März 2021
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Behandlung der organisatorischen Aspekte der Einkaufsfunktion
- Darstellung möglicher Einzelschritte des Einkaufsprozesses für kurz- als auch mittelfristige Optimierungsmaßnahmen
- Analyse des Aspekts des Risikomanagements im Einkauf
- Darstellung des Konzepts des Prozessbenchmarkings
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Online Verhandlungen
Richtig vorbereiten und durchführen
Datum: 14. April 2021
Zeit: 09:00-16:30 Uhr
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 6 Stunden erwartet:
- Vorbereitung einer Online Verhandlung
- Durchführung der Online Verhandlung
- Dokumentation
- Rechtliche Aspekte bei Online-Verhandlungen
Programm als PDF Online Anmeldung |
|
|
|
Online Seminar
Werteorientierter Einkauf
Partnerschaftlich zum Ziel
Datum: Datum folgt
Zeit: Uhrzeit folgt
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen |
|
Was Sie in den 90 Minuten erwartet:
- Eine klassische Übersicht der Supply Chain
- Vorstellung und Diskussion von Werten
- Einsetzen dieses Verständnisses im Umgang mit Ihrem Lieferanten
- Überprüfen der eigenen Unternehmenswerte
Programm folgt |
|
|
|
Online Seminar
Der Einkauf im Umbruch
Europas größte Forschungsinstitution im Wandel
Datum: Datum folgt
Zeit: Uhrzeit folgt
Ort: Online – an welchem Ort Sie wollen
|
|
Was Sie in den 3 Stunden erwartet:
- Verständnis der Grundlagen des öffentlichen Vergaberechts
- Aufzeigen des Zielkonflikts Vergabeverfahren versus Effizienz
- Umbruch des Zentraleinkaufs
Programm folgt |
Die Fakultät der BMÖ-Digital Academy
- Alexander Balz, Manager, mm1 - die Beratung für Connected Business
- Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Dr. Silvia Eisele, MBA, Senior Project Manager, OMV AG
- DI Franz Fischbacher, Purchasing Manager Projects, AVL LIST GMBH
- Prof. Dr. Lisa Fröhlich, Präsidentin, Cologne Business School (CBS)
- Prof. Dr. Claus. W. Gerberich, Unternehmer - Geschäftsführer - Manager - Berater - Trainer, Gerberich Consulting AG
- Dipl.-Kfm. Stephan Gras, Partner, ConMoto Consulting Group GmbH
- Prof. Ing. Dr. Johann Günther, Professor, Jianghan University, Wuhan, China
- Dr. Christian Haring, Präsident, BMÖ
- Dipl.Ing. (FH) Harald Hauser, Senior Vice President Global Supplier Management / Prokurist , PALFINGER AG
- em. o. Univ.-Prof. DDDr. Waldemar Hummer, Institut für Europarecht und Völkerrecht, Universität Innsbruck
- Dr. Michael Karrer, Director Corporate Materials Management, ZF Friedrichshafen AG
- Mirko Klug, Head of Quality & Supplier Management, CCL Industries
- DI Michael Mariacher, Manager Supplier Quality Assurance, MAGNA STEYR AG & CO KG
- Dr. Franz-Martin Orou, LL.M., Rechtsanwalt, FMO RECHTSANWALTSKANZLEI
- Dr. Heinz Schäffer, ES IT-Einkauf und Fuhrparkmanagement, W&W Service GmbH
- Prof. Dr. habil. Holger Schiele, Head of department Technology Management / Supply, University of Twente
- Dipl.-BW. (FH) Hans-Christian Seidel, Inhaber und Geschäftsführer, CSEI-Consulting
- Jan-Henner Theißen, Gründer & Experte für Transformation, targetP! - agile procurement enabled
- Dr.-Ing. Anja Wilde, Senior Consultant, mm1 - die Beratung für Connected Business
- Susanne M. Zaninelli, MA, Managing Director, CULTURE CONTACT Munich * New York
Allgemeine Geschäftsbedingungen
|