MBA - Purchasing - Supply Chain   Veranstaltungsübersicht   Einkäuferausbildung und Seminare  


  » Mitglied werden «

  » Newsletter «

Kaum eine Berufsgruppe trägt derzeit mehr Verantwortung für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen in den Unternehmen als der Einkauf. Kein Beruf ist in seinen Aufgaben und Handlungsfeldern komplexer, vielschichtiger und v.a. auch globaler geworden als der Einkauf.
 

Die enorm gestiegene Verantwortung, die dadurch bedingte, wesentlich breiter angelegte erforderliche Qualifikation, die europäische und globale Aktivität vieler Unternehmen in Österreich lassen es mehr als nur sinnvoll erscheinen, das Aus- & Weiterbildungsangebot für Einkäufer über die Landesgrenzen hinweg auch auf eine breitere, internationale Basis zu stellen.
 

Ab Jänner 2011 werden daher neben den bisherigen bewährten Bildungsangeboten des BMÖ, wie die Certified Professional Purchasing Expert Programme und das General MBA-Programm in Einkauf & Supply-Chain Management auch wiederum verstärkt aktuelle Basis- und Kurzzeitprogramme für Einkäufer in Österreich in Kooperation mit dem BME, dem stärksten und leistungsfähigsten Einkäuferverband in Europa mit einer großen qualitativ exzellenten Bildungs- und Servicepalette angeboten.
 

Nutzen Sie diese wertvolle Kombination der Erfahrung und des Know How zweier, der Qualifikation von Leistungsträgen im Einkauf verpflichteter Institutionen im deutschen Sprachraum!

Zusätzlich bieten beide Institutionen zahlreiche Fördermöglichkeiten und Angebote der Bildungsförderung und Frühbucher-Zusatzbonus.

Thema:   Kennzahlen: Einkaufserfolge messen und präsentieren*
Ort:   Wien

Termin:

16.-17.10.2017
Informationen:  Programm und Anmeldung
Nähere Informationen
Inhalte

Grundlagen des Einkaufscontrollings
Erfolgsmessung: Zukunftssicherung statt Vergangenheitsbewältigung
Überblick: Aufgaben und Ziele des Einkaufscontrollings
Der Wertmaßstab der Einkaufsleistung: Vom ROI- zum Economic-Value-Added-Ansatz

Kennzahlen im Einkauf
Methoden und Werkzeuge zur Ermittlung von Kennzahlen
Basiskennzahlen zur Charakterisierung der Einkaufsfunktion
Intelligente Kennzahlensysteme: Entwicklung der richtigen Frühindikatoren

Strategische Performance: Ermittlung der strategischen Leistungsgrößen
Procurement Scorecard: Die Methodik der Balanced Scorecard im Einkauf
Portfoliotechniken: Identifizierung und Ableitung der richtigen Einkaufsstrategien
Innovationsmanagement: Integration des Einkaufs-Know-hows in die Produktentwicklung
Früherkennung von Chancen und Risiken einer
Einkaufsstrategie
Kennzahlen zum Management der Einkaufsstrategien aus der Praxis

Operative Performance: Messung der operativen Einkaufsleistung
Kostenmanagement: Die Planung der operativen Einkaufserfolge
Die Weichen für den Einkaufserfolg stellen: Ausschreibung und Angebotscontrolling
Die Kostentreiber erkennen: Preisstrukturanalyse und Lieferantenkalkulation
Gesamtkostenrechnung: Professionelle Grundlage für Make-or-Buy-Entscheidungen
Kennzahlen zur Bewertung von Einkaufserfolgen, Einsparungen und Einkaufsleistungen

Bewertung der Qualität der Einkaufsprozesse
Grundlagen der Prozess- und Prozesskostenanalyse
Analyse der Kernprozesse des Einkaufs
Optimierung des Produktentstehungsprozesses
Nicht ohne Einbindung des Einkaufs: Maverick Buying weitestgehend verhindern
Kennzahlen zur Bewertung der Prozessleistung und der Einkaufseffizienz

Evaluierung der Lieferantenleistung
Analyse und Ableitung geeigneter Lieferantenstrategien
Auswahl adäquater Kennzahlen zur Lieferantenbewertung
Konsequente Lieferantenentwicklung durch Monitoring der Lieferantenleistung

Performancereporting: Effizientes Berichtswesen des Einkaufs
Einkaufsberichterstattung: Kundengerecht – Das Wesentliche auf den Punkt!
Einkaufscontrollingsysteme: Muss es gleich ein Business
Warehouse sein?
Die professionelle Gestaltung des Einkaufsreports
„Tue Gutes und rede darüber“: Den Einkauf intern vermarkten

Seminarziel
Die Einkaufsleistung messen und steuern und Einkaufserfolge konsequent herbeiführen – diese Thematik steht im Mittelpunkt einer professionellen Erfolgsmessung im Einkauf. Sie erlernen, wie Sie attraktive Erfolgspotenziale im Einkauf gezielt und systematisch aufspüren, diese Potenziale mit den richtigen Maßnahmen umsetzen und mit den geeigneten Kenngrößen die Leistung des Einkaufs im Unternehmen kommunizieren und vermarkten.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Controlling, welche die Leistungen des Einkaufs planen, steuern und vermarkten wollen

Methodik
Vortragseinheiten, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Checklisten, interaktive Workshopelemente

Referent
Andreas Stollenwerk oder Wolfgang Werner



Alle Preise excl. MWSt.

* durchgeführt von der BMÖ-Bildungs- und Management GmbH

cms by IS-IT-ON